„Mein Schuh tut gut“-Aktion zugunsten der KOLPING INTERNATIONAL foundation
Zwischen Montag, dem 11. und Samstag, dem 16. November, standen zwischen 10 und 19 Uhr Kartons im Eingangsbereich des Gemeindezentrums in der Wiedigstraße 9 zur Aufnahme von ausrangierten, aber noch nutzbaren Alltagsschuhen bereit. Mehrere Mitglieder und Helfer der Kolpingsfamilie Bühl kümmerten sich darum, dass volle Kartons immer wieder in einen Lagerraum verbracht und leere aufgestellt wurden.
Mit dieser Aktion sollen lokale Gebrauchtwaren-Händler in wirtschaftsschwachen Ländern dabei unterstützt werden, ihren Lebensunterhalt zu sichern. Die gebrauchten Schuhe werden, je nach Bedarf, von Köln aus in die unterschiedlichsten Weltgegenden versandt.
Diese Sammel-Aktion fand schon zum wiederholten Mal mit großem Erfolg statt. Die paarweise zusammengebundenen Schuhe wurden dann von fleißigen Helfern in große Kartons gepackt, um dann, versehen mit einer Freimarke des Kolpingwerks per DHL nach Köln verschickt zu werden. Dieses Jahr konnten 29 dieser großen Kartons gefüllt und auf den Weg gebracht werden.