5 Stunden geballte Action: Altkleider-Sammlung am 19. Januar

Trotz einiger personeller Ausfälle lief die diesjährige Sammel-Aktion perfekt koordiniert und wie am Schnürchen: Um 8.30 Uhr morgens starteten fünf Fahrzeuge, davon allein drei von Martin Christ. Einen weiteren Transporter steuerte Friedrich Engelmann bei, und das „Spezialfahrzeug für enge Straßen“ von Martin Müller vervollständigte die Sammel-Flotte.

Nach den nervigen Kapriolen der Vortage zeigte sich das Wetter von seiner angenehmeren Seite: In kalter, doch glücklicherweise trockener Luft konnten die insgesamt 13 Freiwilligen in Bühl die von der Kolpingsfamilie in Umlauf gebrachten Säcke mit Textilien zügig einsammeln, ohne von Feuchtigkeit oder Windböen ausgebremst zu werden. Die Maßnahme wurde, von Martin Müller organisiert, zeitgleich in den Bezirken der Kolpingsfamilien Bühl, Baden-Baden und Rastatt durchgeführt.


Gegen 13.30 Uhr waren alle Straßen abgearbeitet. Im Zuständigkeitsbereich der Kolpingsfamilien Bühl und Ottersweier waren 16 Tonnen Textiles eingesammelt und verstaut, und die zufriedenen Akteure konnten sich einem stärkenden Mittagessen zuwenden.