Aktiv in einer lebendigen Pfarrgemeinschaft

Mitwirkung beim Aktionsstand „Ich bleib drin“ vom 16. März

An dem großen Stand in den Stadtfarben Blau-Gelb vor dem Rathaus kam buchstäblich kein Marktbesucher vorbei: Es war die ansteckend gute Stimmung, die jeden innehalten ließ, um zu schauen, sich zu orientieren und immer wieder auch das Gespräch zu suchen. Über die so zahlreich stattgefundenen Begegnungen freute sich vor allem „Ich-bleib-drin“-Initiator Pfarrer Wolf-Dieter Geißler, gleichzeitig Präses der Kolpingsfamilie. Diese Wochenmarkt-Aktion zur Unterstützung seiner Initiative war ihm vom Pfarrgemeinderat zu Beginn des Jahres geschenkt worden. Er selbst ergänzte das Präsentationsspektrum um Kuchenverkauf und Kolping-Band.

Die Gruppierungen innerhalb der Pfarrgemeinde waren vertreten mit Infotafeln und Gesprächspartnern, die Fragen der Passanten beantworteten und Infomaterial verteilten. Doch damit erschöpfte sich der Beitrag der Kolpingsfamilie nicht: Sie sorgte für den musikalischen Rahmen mit der Band „Kolping Connection“ und christlichen Liedern in moderner Tonsetzung. Manch ein Vorübergehender ließ sich von den jugendlich-begeisternden Gesängen zum Verweilen einladen.

Auch an der Bestückung des von den Ministranten betreuten Kuchenbuffets hatten Mitglieder der Kolpingsfamilie ihren Anteil. Das Angebot war so attraktiv, dass der üppige Bestand schon kurz nach Mittag zur Neige ging. Mit dem strahlenden Wetter und einem für längere Zeit auf dem Kirchturm rastenden Storchenpaar als Verbündete leistete die Kolpingsfamilie einen sicht- und hörbaren Beitrag zum Gelingen dieser Aktion der „Ich bleib drin“-Initiative.

Weitere Fotos siehe Bildergalerie.