Und es blieb trocken!

Maiwanderung vom 01.05.

Zu manchen Zeiten ist der Wetterbericht spannend wie ein Krimi – besonders dann, wenn man/frau eine „Outdoor-Aktion“ ohne regensichere Rückzugsmöglichkeit in der freien Natur plant. Und kurz vor dem traditionell mit einer Wanderung zu krönenden Mai-Feiertag war es wieder so weit: Die Wetterberichte aus unterschiedlichen Quellen waren nicht nur uneinheitlich, sie klangen auch eher nach Wunschdenken als verlässlichen  Prognosen.

Die Organisatorin Marion Rödder benötigte also sehr viel Geduld und Improvisationstalent und die Interessenten an der Traditionsveranstaltung eine ordentliche Portion Flexibilität. Um 9.00 Uhr morgens konnten dann endlich verbindliche Details bekannt gegeben werden. Nach dem Gottesdienst und dem Segen durch Präses Wolf-Dieter Geißler trafen sich neun Erwachsene und drei junge Menschen vor dem Haus Alban Stolz, um in zwei Privat-Fahrzeugen zur Burg Windeck zu fahren. Wie beliebt dieser Ausflugsort ist, zeigte sich schon darin, dass die Gruppe dort auf Vertreter der Kolpingsfamilie Bühlertal traf, die just zu diesem Zeitpunkt dort Rast machten. Sich gegenseitig in den positiven Wettererwartungen bestätigend trennte man sich wieder, und die Wanderwilligen aus Bühl strebten unter Führung von Marion Rödder und Christoph Schmidt zum Alban-Stolz-Weg.

Pittoreske Ausblicke  auf Neusatz sowie blühende Bäume und Wiesen ließen schnell die leicht feuchtwarm-diesige Luft vergessen und förderten die gute Laune genauso wie die angeregten Gespräche unterwegs. Nach einer kurzen Pause bei der Grillhütte Neusatz ging es zurück zur Burg Windeck und von dort zu einem genussvollen Ausklang bei Eis und guter Unterhaltung auf den Johannesplatz. Erst nach Einbruch der Dämmerung setzte der Regen wieder ein…

{joomplucat:101 limit=100|columns=3}