Liebliche Landschaft – Fahrt mit der Murgtalbahn vom 6. Juli

Um 9.30 bestiegen die sechs Mitglieder der Senioren-Gruppe die S-Bahn zur ersten Etappe nach Rastatt. Die beginnende Ferienzeit und die zu erwartenden und für manchen strapaziösen Sommertemperaturen hatten die Gruppe so klein gehalten. Die erwartete dann ein beschaulicher und gleichzeitig reizvoller Tag.

Die zwischen Rastatt und Freudenstadt entlang der Murg führende Bahnlinie verkehrt um diese Zeit im Stundentakt als S-Bahn in der Geschwindigkeitsstufe Eilzug. Diese überwiegend eingleisige Strecke wird seit 1928 durchgehend befahren und ist seit 2000 von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft in das Karlsruher Stadtbahnnetz eingebunden.

Über Gaggenau und Gernsbach geht es nach Au im Murgtal und Forbach. Bei Streckenkilometer 48,9 ist Baiersbronn erreicht und nach insgesamt über 55 km Freudenstadt. Dort wurde ein höchst gemütlich als Almhütte ausgestattetes Brauhaus besucht für erste Erfrischungen an diesem Tag. Danach ging es gemächlich über die schönste Teilstrecke, einen durch zahlreiche Brücken und Tunnel erschlossenen schluchtartigen Talabschnitt, 24 km zurück nach Raumünzach, einem Orsteil von Forbach.

Ein gepflegter Wanderweg führte in einer halber Stunde über einige Höhenmeter zum Panorama-Stübchen, das einen herrlichen Ausblick auf diese liebliche und heitere Landschaft bietet. Ein herzhafter Imbiss rüstete die Gruppe zum Rückweg und die Rückfahrt nach Rastatt. Dort bedurfte es einiger Geduld und Gelassenheit, denn die Fahrpläne von Murgtal- und Rheintalbahn sind nicht wirklich optimal aufeinander abgestimmt. Die gute Stimmung ließen sich die Teilnehmer dadurch nicht beeinträchtigen. Und bei der Rückkunft gegen 21.00 Uhr in Bühl war man sich darüber einig, dass dieser geruhsame Ausflug die passende Aktion an diesem strahlenden Sommertag gewesen war.

{joomplucat:104 limit=100|columns=3}