Neues Kolping-Jugendbanner und Frühschoppen mit Kolping-Kölsch

Ereignisreicher Hauptgottesdienst vom 21. Juli

Passend zum Beginn der Sommerferien am 25. Juli stand dieser Sonntag vor allem im Zeichen der Kinder und Jugendlichen. Beim feierlichen Einzug in die Pfarrkirche zog das neue Jugendbanner, getragen von Stefan Schemel, das im Laufe des Gottesdienstes geweiht werden sollte, viele Augen auf sich. Dieser Einzug bot auch deshalb ein beeindruckendes Bild, weil 23 neue Ministranten mit ihren Ausbildern, den Oberministranten Julia Gehring und Dominik Stumpp, erstmals dabei waren und außerdem von vielen aus der „Stamm-Mannschaft“ dabei unterstützt wurden.

Pfarrer Wolf-Dieter Geißler begrüßte die „Neuen“ als „Fans von Jesus“ und wies darauf hin, dass 22 der Neu-Ministranten aus dem diesjährigen Kommunionkinder-Jahrgang stammen. Dass darunter auch einige Kolping-Mitglieder sind, versteht sich fast schon von selbst. Mit ihrem Kontingent bilden die Jung-Ministranten jetzt etwa ein Viertel der Gesamtzahl an Messdienern.

Am Beispiel der im Lukas-Evangelium geschilderten Schwestern Maria und Martha fasste Pfarrer Wolf-Dieter Geißler die Aufgaben und Prioritäten der Ministranten zusammen: Wie Martha Jesus in ihrem Haus bewirtete, werden die Ministranten die Gabenbereitung und das Einsammeln des Opfergeldes übernehmen. In ihrem Verhalten von Jesus höher bewertet wurde jedoch Maria, die einfach nur seinen Worten lauschte. Und genauso sollen die „Junioren“ auch ihre Aufmerksamkeit vorrangig auf das Wort Gottes richten, damit sie es auch in ihrem Alltag umsetzen und damit auch ohne ihr Ministrantengewand als Fan von Jesus zu erkennen seien.

Da am 24. Juli der Gedenktag von Christopherus ist, dem Schutzpatron von u. a. Reisenden und Kraftfahrern, wurde die traditionelle Fahrzeugweihe ebenfalls im Rahmen dieses Gottesdienstes vollzogen. Alles, was Räder hatte, vom Dreirad über den Rollstuhl bis zum Kleinbus, wurde von Pfarrer Wolf-Dieter Geißler gesegnet.

Danach begann der von der Kolpingsfamilie gestaltete Frühschoppen, in dessen Mittelpunkt das eigens von einer Kölner Traditionsbrauerei abgefüllte Kolping-Kölsch stand. Dieses erfrischende Obergärige passte insbesondere auch zu dem strahlenden Sommerwetter. Im Schatten des Pfarrhauses waren die etwa 100 Sitzplätze im Pfarrhof schnell mit Angehörigen aus wirklich allen Altersgruppen besetzt. Wie es sich für ein zweites Frühstück gehört, gab es zu diesem speziellen Bier auch Deftiges, wie Wiener Würstchen im Weck und Weißwürste mit Brezeln. Selbstverständlich wurden auch Softdrinks angeboten.

Im letzten Höhepunkt des Tages wurden die Sieger aus dem Luftballon-.Wettbewerb des vorangegangenen Pfarrfest ausgezeichnet. Wie die Antwortkarten bestätigten, hatte der am weitesten geflogene Ballon fast 200 km zurückgelegt. Pfarrer Wolf-Dieter Geißler überreichte zusammen mit Pastoralreferent Nikolaus Wisser Sieger 1 und 2 je einen Eintrittsgutschein für den Europapark Rust. Die Gewinner der Plätze 3-10 erhielten attraktives Spielzeug.

Dieser facettenreiche Sonntag-Vormittag setzte, nicht zuletzt mit der Weihe des neuen Kolping-Jugendbanners, einen glanzvollen Schlusspunkt unter das zu Ende gehende Schuljahr – und das nicht nur für die Kolpingsfamilie.

{joomplucat:107 limit=100|columns=3}