Stimmungsvoll – fröhlich – sonnig: Die Kolpingsfamilie unterstützt Pfarrfest 2013 (30.6.)

Ganz im Zeichen der Liebe stand der Festgottesdienst zu Ehren der Kirchenpatrone Petrus und Paulus. Pfarrer Wolf-Dieter Geißler griff das Jesus-Wort „Bleibet in meiner Liebe“ auch in seiner Predigt auf: Als „Marsbewohner“, kam er im Auftrag seines Volkes auf der Suche nach Planeten mit sterbender Bevölkerung, um deren Land zu besetzen und zu besiedeln. Die Erde wird seit der Geburt eines „Friedensfürsten“ vor über 2.000 Jahren unter diesem Gesichtspunkt beobachtet. Nun muss dieser außerirdische Besucher feststellen, dass jener Liebesauftrag des Messias trotz zahlloser Kriege und abscheulicher Verbrechen immer wieder durch Einzelne beispielhaft ausgeführt und von Vielen nachvollzogen wird, so dass die Erde und ihre Bevölkerung tatsächlich noch existieren. Auch Adolph Kolping, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, hat in nachahmenswerter Weise Jesu Wort umgesetzt.

Das Leitmotiv des Tages brachten in besonderer Weise die unterschiedlichen musikalischen Gruppierungen zu Gehör, die beispielhaft zusammenwirkten, alle auch mit Kolpingmitgliedern unter ihren Aktiven: „Kleine Band“ mit „Schola“ begleiteten die eher fröhlichen Lieder der Gemeinde. Etwas getragenere Liedwerke wurden vom Kirchenchor und dem Chor inTakt unter der Leitung von Monika Schmidt gemeinsam vorgetragen. Die Feierlichkeit des Tages unterstrich Wolfgang Trenkle an der „Schwarz-Orgel“ mit ihrem imponierenden Klangbild und setzte auch den stark emotionalen Schluss-Akzent mit der Begleitung zu „Großer Gott wir loben Dich“.

Danach wartete auf die Pfarrgemeinde im Haus Alban Stolz und dessen Garten ein abwechslungsreiches Musik-Programm: flotte Rhythmen der Stadtkapelle sowie das Musical „Gänseblümchen“ des Kindergartens St. Elisabeth. Pastoralreferent Nikolaus Wisser und die Jugendleiter der Pfarrgemeinde begleiteten 40 Gruppen eines Schulklassenwettkampfes: Das Motto „Im Märchenland“ verdeutlicht, worum es bei den einfallsreichen Spielen ging.

Für die kleineren Kinder stellten die Kolping-Jugendlichen Mal- und Knettische bereit und leiteten ihre Besucher zu Aquaplay, Angelspiel und Wettspielen an.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erfrischten sich die zahlreichen Besucher am Kolping-Imbissstand. Die Frauengemeinschaft (auch hier einige Kolpingmitglieder vertreten) bot in ihrer Kaffeestube mit 40 Kuchen und Torten eine reichhaltige und verlockende Auswahl an, die äußerst regen Zuspruch fand. Fröhlich strahlende Gesichter in Haus und Garten ließen erkennen, dass das Patrozinium 2013 unter Mitwirkung so vieler Kolping-Aktiver ein gelungenes Fest für die ganze Familie war.

{joomplucat:103 limit=100|columns=3}