Weihnachtliche Vorfreude in Altenheimen

Adventssingen von Kolpingmitgliedern zwischen 6. und 20.12.

Wie jedes Jahr im Dezember bringen Mitglieder der Kolpingfamilie Bühl mit Gesang und Musikinstrumenten vorweihnachtliche Stimmung in die Altenwohnheime der Kernstadt. Dabei werden sie von Kommunion-, Kindergarten-Kindern und erwachsenen Mitgliedern der Pfarrgemeinde unterstützt.




Zum Auftakt besuchte die Pfarrjugend-Gruppe um Sabine Gehring (Gitarre) am 6. Dezember die DRK-Anlage „Haus Bühlot“. Dabei brachte Rosa Burkert „Stille Nacht“ als Klarinettensolo zu Gehör. Bei den traditionellen Weihnachtsliedern sangen die Senioren begeistert mit.

Im Veronikaheim konnten sich am 12. gleich zwei Stationen über Kolping-Besuch mit musikalischen Geschenken freuen: Anja Krauß gab mit ihrer Gitarre den Ton an; Veronika Bäuerle führte durchs Programm. 2 weitere Erwachsene und 10 Kinder, davon 5 aus der Rheintalschule trugen die weihnachtlichen Gesänge vor.

Am 13. besuchte die Gruppe um Ulrika Gehring (Moderation) und Pastoralreferent Heribert Scherer (Musik), u. a. mit einer großen Gruppe vom Bühler Kinderhaus gleich 3 verschiedene Häuser: die Seniorinnen unter den Nonnen im Kloster Maria Hilf, die DRK-Wohnanlage „Im Grün“ und die Sozialstation „St. Elisabeth“, wo die musikalischen Akteure abschließend mit Getränken und Keksen bewirtet wurden.

Den Abschluss bildet am 20. die Gruppe um Monika Schmidt (Gitarre), die mit insgesamt 20 Personen das Schwarzwaldstift besucht.

Die jeweils rege Beteiligung der Senioren an den weihnachtlichen Liedern bedeutet auch für die Musizierenden ein Geschenk der besonderen Art und die richtige Einstimmung auf das bevorstehende Fest.

– Weitere Fotos in der Bildergalerie –