Fasenachts-Stimmung im Veronikaheim am 27. Horni

Der Winter hat zwar längst seinen Rückzug angetreten – vielleicht hat er dieses Jahr einfach nur vergessen, in Bühl tatsächlich vorbeizuschauen. Dessen ungeachtet traten am Donnerstagnachmittag, pünktlich um 15.00 Uhr, zehn fröhlich bunt gekleidete Menschen aller Altersgruppen im Veronikaheim auf, um zusammen mit den dortigen Bewohnern die offizielle Eröffnung der „Winteraustreibungszeit“, auch Fasenacht genannt, stilecht zu begehen.

Während der nächsten 45 Minuten entrollte sich für das Publikum ein witziges, temporeiches Programm. Die zum Auftakt getanzte Polonaise zu den Klängen bekannter Fasenachtslieder brachte die allgemeine Stimmung auf die richtige Betriebstemperatur. Schon beim ersten temperamentvoll vorgetragenen Lied mit dem Cowboy, auf der Gitarre unterstützt von „Hemdglonkerle“ Heribert Scherer, waren die Zuhörer aufgefordert, die lebhaften Gesten mitzuvollziehen. Beim nächsten Schunkellied, stimmgewaltig interpretiert von der fünfköpfigen Familie Scherer plus Freundin der Familie sowie Veronika Bäuerle, Evelyne Krausbeck und Claudia Veith, fielen auch schon etliche aus dem Publikum ein.

Nachdem Ulrika Gehring einige Pointen aus dem Pfarrfasnachts-Vortrag des „Hausmeisters der Pfarrei“, Pfarrer Wolf-Dieter Geißler, zum Besten gegeben hatte, intonierte Heribert Scherer weitere fasenächtliche Musikstücke mit hohem Mitmachwert nicht nur durch Singen, sondern auch durch Klopfen und andere Geräusche, die den Winter zum Aufgeben bewegen sollten.

Einen weiteren Höhepunkt bildete der Sketch von Ulrika Gehring und Veronika Bäuerle, gekleidet als Ehepaar im Ausgeh-Look der 70er Jahre, um merkwürdige Gerüche im Theater. Mit weiteren, nicht nur die Gesichtsmuskeln strapazierenden Darbietungen ging die Vorstellung zu Ende.

Den farbenfrohen Abschluss bildete der lebhafte Gardetanz der „Unzhurster Himbeermiesli“ in der Choreographie von Johanna Seifert und Sabine Gehring. Zur allgemeinen Entspannung genossen die Heimbewohner zusammen mit den Akteuren den von Kolpingmitgliedern gestifteten Kuchen.