Kleine „Hoheiten“, Piraten und „Waldbewohner“ bei Familienfasnacht am 04.03.

Im liebevoll fasenächtlich geschmückten Festsaal des Hauses Alban Stolz herrschte am letzten Tag der Fasenacht – wie jedes Jahr – ab 14.30 Uhr bunt kostümiertes Treiben. Etwa 250 Teilnehmer beklatschten dann ab 15.00 Uhr auch schon ausgiebig den musikalisch begleiteten temperamentvollen Einzug der sechs Spielleiterinnen Jasmin Bender, Bettina Brugger, Ulrika Gehring, Ute Grabinger, Anja Krauß, Ilona Schopmans sowie Martin Müller als Conferencier.

Nach einer stimmungsvollen Begrüßung durch die stilecht in Orange-Schwarz gekleideten Kolpinghelfer sorgten die „Widdenunger Gardehüpfer“ für einen ersten mitreißenden Höhepunkt, indem sie einen gekonnten Gardetanz zeigten. Zu einem späteren Zeitpunkt legten sie mit einer zweiten Tanzdarbietung nach und animierten vor allem die ganz jungen Zuschauer zum Mitmachen.

Spätestens bei der nachfolgenden Polonäse hielt es auch den letzten bislang noch zögernden kleinen Zuschauer nicht mehr auf seinem Stuhl. All die phantasievoll zurechtgemachten kleinen Prinzessinnen und Fliegenpilze, doch auch die Erdmännchen, Piraten und Clowns bewegten sich mit Wonne durch den Saal. An den nachfolgenden Spielen gab es ebenfalls großes Interesse. Der Tisch mit dem Schätzspiel „Wie viele Legosteine sind im Glas“ war ständig umlagert. Bei „Ski fahren“, „Kartoffellauf“ und „Bobbycar fahren“ waren sofort genügend Interessenten zur Stelle, und auch der Spiele-Parcours für die Kleinsten auf der Bühne erwies sich als Publikums-Magnet. Für die jeweiligen Preisträger gab es hübsche Gewinne nebst großem Auftritt auf der Bühne.

An den zwischengeschalteten Tanzrunden im Saal und auf der Bühne konnten dann auch immer wieder alle teilnehmen. Zum Auftanken der Kräfte lockten ein äußerst ansprechendes Buffet mit Kuchen und Torten, die Kolpingmitglieder zur Verfügung gestellt hatten, und Brezeln für die Liebhaber der salzigen Geschmacksvariante.

Den tönend-bunten Schlussakkord setzten die „Unzhurster Himbeermiesli“ mit ihrem rhythmischen Gardetanz, angereichert mit artistischen Bodenturn-Einlagen. Spaß gehabt, viel gespielt und getanzt, einfach ein herrlicher Abschluss der Fasenacht – das vermittelten viele strahlende Augen nach der Veranstaltung um 17.00 Uhr. Und viele rührige Helferhände von Kolpingmitgliedern verwandelten anschließend die bunte Fasenachtskulisse zurück in einen der Fastenzeit angemessenen einfach nur großen Saal.

– Weitere Fotos in der Bildergalerie –