7 x Adventsstimmung mit Gesang, Instrumentalmusik und Gedichtvorträgen in Bühler Altenheimen zwischen 12. und 19.12.

Die ersten beiden Parallelauftritte am 12. Dezember im Schwarzwaldwohnstift und in der DRK-Anlage „Haus Bühlot“ zeigten bereits, dass sich auch das diesjährige Konzept engagierter Kolpingmitglieder in der Realität bewährte: Gesang sowie eingestreute Instrumentensoli und Gedichtvorträge gestalten das ca. 30 Minuten dauernde Programm aus jeweils unterschiedlichen Akteuren kurzweilig. Vertraute Klänge bilden dabei den Schwerpunkt. Mit diesen auf die Zielgruppe zugeschnittenen Darbietungen wollen die Kolping-Weihnachtsvorboten stille Zuhörer in aktive Mitwirkende verwandeln.

Dabei werden die Organisation und die inhaltliche Planung von Kolpingmitgliedern durchgeführt. Weitere Angehörige der Kolpingsfamilie sind bei den jeweiligen Auftritten dabei. Zahlreich unterstützt werden sie außerdem von Kommunion- und Kitakindern, Schülern sowie weiteren Jugendlichen und Erwachsenen aus der Pfarrfamilie.

So moderierte im Schwarzwaldstift Evelyne Krausbeck die Auftritte des Musikers Felix Rothhaupt und der Sänger Heike Rohfleisch sowie Bettina Brugger mit etlichen Kommunionkindern. Zur gleichen Zeit bestritten Sabine und Julia Gehring organisatorisch und musikalisch den Auftritt im „Haus Bühlot“. Kundig und überzeugend unterstützt wurden sie dabei von drei weiteren Jugendleitern und neun Kindern aus zwei Jugendgruppen sowie aus der Riege der Ministranten. Die jeweiligen Bewohner waren ebenso mit viel Begeisterung dabei wie die Akteure und bedachten auch die eingestreuten Solodarbietungen in Ton und Wort mit zustimmendem Applaus.

Weitere Auftritte sind für den 18.12. auf zwei Stationen im Veronikaheim geplant. Dabei wird Veronika Bäuerle die Moderation übernehmen und Anja Kraus die Instrumentenbegleitung. Außerdem dabei sein werden vor allem Kommunionkinder und Schüler der Rheintalschule.

Die abschließenden drei Stationen am 19.12. im Kloster Maria Hilf, der DRK-Anlage „Im Grün“ und der Sozialstation „St. Elisabeth“ werden musikalisch betreut von Pastoralreferent Heribert Scherer und seiner Familie sowie Ulrika Gehring als Moderatorin. Wiederum bringen sich Kommunionkinder in diese Gruppen ein und außerdem Erzieherinnen und Kinder vom Bühler Kinderhaus des Caritasverbandes in der Weststadt.

Nicht nur für die jungen Aktiven bedeuten die Atmosphäre während dieser Veranstaltungen und die freudigen Reaktionen der Senioren eine einprägsame und nachwirkende Form der Einstimmung auf das große Fest.