Zahlen und Fakten zu einem wachsenden Verein – Generalversammlung Kolpingsfamilie Bühl vom 13. Dezember

Diese Versammlung aller Mitglieder markierte gleichzeitig den Vorspann zum Kolping-Gedenktag 2014. Dazu waren 40 Teilnehmer in die Ulrika-Nisch-Kapelle gekommen.

Ulrika Gehring eröffnete die Versammlung mit einem Totengedenken. Danach referierte sie die Aktivitäten-Schwerpunkte der Kolpingsfamilie Bühl und vermittelte einen zusammenfassenden Rückblick auf die sehr unterschiedlichen Veranstaltungen. Dabei betonte sie die sich ständig konstruktiver gestaltende Zusammenarbeit zwischen Alt und Jung und verwies auch auf die im Jahresablauf immer wieder erfolgende Unterstützung bei Veranstaltungen der gesamten Pfarrgemeinde oder einzelner Gruppierungen, wie beispielsweise des Perukreises, durch die Kolpingsfamilie. Ihren Bericht schloss sie mit einem detaillierten Dank an alle Aktiven.

Ilona Schopmans befasste sich in ihren Ausführungen mit den Besonderheiten einzelner Veranstaltungen und Aktionen vor allem der Familiengruppe. Außerdem strich sie den guten Zuspruch zu den Dauerangeboten des monatlichen „Glaubensspielkreises“ und des wöchentlichen Fitnesstrainings „Bauch-Beine-Po“ von Ute Weller heraus. Auch sie bedankte sich bei allen, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen der einzelnen Veranstaltungen beitragen.

Egon Schempp blickte zurück auf die speziell von den Senioren unternommenen Ausflüge und konzentrierte sich danach vor allem auf zwei traditions- und erfolgreiche jährliche Veranstaltungen, die Altkleidersammlung im Januar und die Nikolaus-Aktion. Um die Qualität dieser Maßnahmen auch in Zukunft zu gewährleisten, sollten verstärkt auch jüngere Mitglieder in die Abläufe eingebunden werden. Auch er bedankte sich für diverse Einzelleistungen von Mitgliedern.

Eine zusätzliche organisatorische Maßnahme erfordert die neue Satzung, die das Kolpingwerk Köln verabschiedet hat: Dietmar Kraus und Martin Müller sowie ein Mitglied des Vorsitzenden-Teams werden sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Diözesanpräses Wolf-Dieter Geißler freute sich abschließend über die aktuelle Mitgliederzahl von 146 dieses immer noch und stetig größer werdenden Vereins. Nach der Vorstandswahl verkündete er, dass alle bisherigen Amtsinhaber in ihren Funktionen bestätigt worden seien und leitete über zum Auftaktgottesdienst im Rahmen des diesjährigen Kolping-Gedenktags, der direkt im Anschluss in der Pfarrkirche stattfand.