Einzigartiger Magnet für Kinder – Kolping-Familienfasenacht vom 17. Februar

Der große dekorierte Festsaal des Hauses Alban Stolz schaffte es gerade noch, den ca. 350 Besuchern seiner Traditionsveranstaltung vom Fasenachts-Dienstag genügend Bewegungsspielraum zu bieten. Der war auch nötig, weil vor allem die etwa 80 % Kinder unter sechs Jahren vom ersten musikalischen Begleitton an beim Einzug der Spielleiterinnen Jasmin Bender, Ute Grabinger, Andrea Groll, Anja Krauß, Kerstin Rothhaupt, Ilona Schopmans sowie Harald Maurath als Conferencier begeistert mitgingen.

Unter der stimmungsfördernden musikalischen Regie von Christoph Schmidt eröffneten die „Unzhurster Himbeermiesli“ das mitreißende Nachmittagsprogramm. Als danach die typischerweise zum Mitmachen animierende Polonäse einsetzte, war bereits der ganze Saal in Bewegung.

Es fehlte niemals an Kandidaten für die diversen Spiele wie Sackhüpfen, Ballonschieben, Bobbycarfahren oder Mumieneinwickeln. Wem es nicht gelang, Mitglied eines dieser Spieleteams zu werden, der beteiligte sich spätestens in den häufig eingestreuten Tanzrunden wieder am bewegten Geschehen. Für die Allerkleinsten bot der Spielparcours mit den beliebten Rutschen und Tunneln viel unterhaltsame Aufregung und Mitmachanreize.

Dazwischen zeigten die „Widdenunger Gardehüpfer“ in zwei schwungvollen Showtanz-Auftritten, was der Fasenachtsnachwuchs darstellerisch zu bieten hat. Falls bei den lebhaft Agierenden im Saal die Kräfte nachließen, bot ein vielgestaltiges und inhaltsreiches Kuchen- und Getränkebuffet alles Notwendige zur Stärkung.

Einen letzten Höhepunkt bildete die Preisverleihung an gleich mehrere Sieger des Schätzspiels „Wie viele Strohhalme sind im Glas?“. Die ansprechenden Gewinne wurden im Rahmen einer offiziellen Zeremonie auf der großen Bühne überreicht.

Bis zu den allerletzten temperamentvollen Klängen der Musikregie blieben vor allem die fröhlich und farbenprächtig herausgeputzten Mini-Fasenächtler in immer wieder ansteckender und begeisternder Tanzstimmung. So viele strahlende Kinderaugen waren der Lohn für das wohl einzige Veranstaltungsprogramm der Saison, das so konsequent auf Kinder zugeschnitten ist. Während der abschließenden „Rückführung“ des Festsaals auf einen ganz normalen Veranstaltungsraum waren sich die zahlreichen Helfer der Kolpingsfamilie darüber einig, dass auch die begleitenden Eltern einen eindrucksvollen Nachmittag erlebt hatten.