Kolpingsfamilie Freiburg Zentral auf dem Kolpingsweg am 7. März

Die schon kräftige Frühlingssonne hatte die Luft angenehm erwärmt, als die 25 Mitglieder der Kolpingsfamilie Freiburg Zentral gegen 14.30 Uhr in Bühl eintrafen. Zwei Ziele hatten sie: Adolph Kolping auf dem gleichnamigen Bühler Pilgerweg zu gedenken und die Grablege von Alban Stolz in der Friedhofskapelle besuchen. Dieser hatte ihre Kolpingsfamilie 1852 gegründet.

Stadtpfarrer und Diözesanpräses Wolf-Dieter Geißler begrüßte die Gruppe an Station 1 des Kolpingwegs beim Friedhof. Der ursprünglich ebenfalls als Besucher angekündigte Freiburger Stadtdekan Wolfgang Gaber, Präses dieser Kolpingsfamilie und Kaplan in Bühl zwischen 1974 und 1977, war bedauerlicherweise krankheitshalber verhindert.

Während des etwa zweistündigen Wegs, zu dem Pfarrer Geißler viele erhellende Erklärungen beisteuerte, kam es nahe der evangelischen Kirche zu einer völlig ungeplanten Begegnung mit dem dortigen Bühler Pfarrer Götz Hauser, der die Pilger spontan freundlich willkommen hieß und mit seinem Amtsbruder einige Worte wechselte.

Nachdem sich die Besuchergruppe im Restaurant „Sternen“ gestärkt hatte, feierte sie gemeinsam mit den Bühler Gläubigen die Abendmesse. Die drei vertretenen Kolpingbanner (Freiburg, Bühl mit zusätzlichem Jugendbanner) verliehen ihr eine besondere Atmosphäre, auch wenn die Predigt den bevorstehenden Peru-Tag zum Inhalt hatte. In einer separaten besonderen Erwähnung verwies Diözesanpräses Geißler darauf, dass die Kolpingsfamilie Freiburg Zentral seine erste Anlaufstelle zum Thema Kolping war und er sich auch noch immer an einige ältere Teilnehmer aus der Besuchergruppe erinnert.

Abschließend trafen sich die Besucher mit 10 Mitgliedern der Kolpingsfamilie Bühl zu einem letzten Austausch in der Ulrika-Nisch-Kapelle. Dabei hielten Irmgard Waldner, die Vorsitzende von Freiburg Zentral und Ulrika Gehring, eine der Vorsitzenden der Bühler Kolpinggruppe kurze Reden. Zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung begaben sich die Freiburger in ihrem Bus auf die Rückreise.