Fan werden und mitmachen: Aktive Beteiligung der Kolpingsfamilie am Patrozinium 2015 vom 5.7.

Im Zeichen sengender Sonne und extremer Temperaturen stand der diesjährige Gedenktag an die Kirchenpatrone Petrus und Paulus. Gewohnt anregend und aufbauend feierte Pfarrer Wolf-Dieter Geißler den Festgottesdienst mit einer großen und erwartungsfrohen Gemeinde sowie zahlreichen Messdienern. Den die festlich-beschwingte Stimmung perfekt unterstreichenden musikalischen Ton gaben Kirchenchor und Chor InTakt an, die sich unter Leitung von Monika Schmidt für diesen Festtag zusammengeschlossen hatten.

Paulus und seine Wandlung vom extremen Christenhasser Saulus zum glühenden Fan und Verkünder des Christentums stellte Pfarrer Geißler ins Zentrum seiner Predigt. Mit seinen mitreißenden schauspielerischen Fähigkeiten stellte er diesen extremen Wandel überzeugend dar. Seiner anschließenden Aufforderung an die Kirchenbesucher, ihrer Begeisterung für den Glauben Ausdruck zu verleihen, kamen diese mit den zuvor verteilten weiß-gelben Wimpeln eindrucksvoll nach.

Befreit von ihren schweißtreibenden Gewändern konnten die Messdiener, unter denen sich wie immer etliche Kolpingsmitglieder befanden, gemeinsam mit den übrigen Besuchern im Haus Alban Stolz den weltlichen Teil des Festes beginnen. Zunächst sorgte die Stadtkapelle Bühl für einen freundlich-flotten musikalischen Empfang. Die Kolpingsfamilie und der Perukreis versorgten die Festgäste mit einem vielfältigen Speisenangebot. Im weiteren Verlauf ergänzte die Frauengemeinschaft das kulinarische Angebot mit einer reichhaltigen Kuchenpalette.

Unbekümmert von Hitze und Sonneneinwirkung vergnügten sich die Kleinsten mit dem Spielangebot der Kolpingsfamilie in Zusammenarbeit mit dem Glaubensspielkreisteam. Parallel dazu führte Pastoralreferent Nikolaus Wisser mit den Jugendleiter der Pfarrgemeinde die bereits zur Tradition gewordenen Schulklassenwettkämpfe durch. Trotz vermehrten Schweißtributs fanden auch die neuen Spiele guten Anklang, zumal auch alle Teilnehmer einen Trostpreis erhielten. Musikalische Akzente setzten die heiteren und engagierten Tanzdarbietungen des Kindergartens St. Elisabeth.

Dass sich weniger Besucher als im Vorjahr auf dem Fest einfanden, war sicher auch den rekordverdächtigen Temperaturen geschuldet. Dennoch bleibt das diesjährige Patrozinium als stimmungsvolles Fest des Glaubens und des Miteinander bei Teilnehmern und Aktiven in Erinnerung.