Einstimmung auf Weihnachten mit Musik und Poesie in Bühler Altenheimen an zwei Freitagen im Dezember (11. und 18.)

Jedes Jahr ist es für alle Beteiligten ein starkes Erlebnis, in der Adventszeit mit alten und häufig auch kranken Menschen zu singen und zu musizieren.

Das zeigte dieses Jahr schon der erste Auftritt einer Gruppe von 10 Erwachsenen und 14 Kindern in der Exerzitien-Kapelle des Klosters Maria Hilf. Ein ansprechendes Programm aus eingängigen Weihnachtsliedern, begleitet von Pastoralreferent Heribert Scherer und Claudia Fritz, musikalischen Solostücken einzelner Kinder und der Moderation von Vorsitzenden-Team-Mitglied Ulrika Gehring erntete viel Applaus bei den anwesenden Schwestern. Bettlägerige in den Pflegezimmern konnten die Vorstellung über Lautsprecher mitverfolgen.



An der zweiten Station des Tages, Im Grün, war die Gruppe schon auf 45 Personen angewachsen, verstärkt durch das Kinderhaus und den dortigen Erzieherinnen sowie Ilona Schopmans vom Vorsitzenden-Team. Schnell sprang der Funke über, und die Senioren sangen bei den vertrauten Weihnachtsliedern kräftig mit.

Es hat bereits Tradition, dass das von der Kolpingsfamilie organisierte Adventssingen nicht nur von den eigenen Aktiven, sondern auch von zahlreichen Akteuren aus Schulen und Kindergärten, den Kommunionkindern und Erwachsenen aus der gesamten Pfarrfamilie gestaltet wird.

Kleine Gedichte und Instrumentensoli wurden auch im weihnachtlich geschmückten Versammlungsraum der Sozialstation Caritas „St. Elisabeth“ zwischen die gemeinsam gesungenen Lieder gestreut. An diesem dritten Aufführungsort des Tages ging das Publikum ebenfalls begeistert mit. Abschließend nahmen die Vortragenden an einer gemeinsamen Kaffeetafel mit den Senioren teil. Bei Kuchen und Adventsgebäck wurde lebhaft erzählt.

Die Auftritte am 18.12. finden in den Altenheimen Schwarzwaldwohnstift, Veronikaheim und Haus Bühlot statt. Veronika Bäuerle und Evelyne Krausbeck werden moderieren, für die musikalische Begleitung sorgen vor allem Anja Kraus und Felix Rothhaupt. Der Kreis der Akteure erweitert sich um Kinder der Rheintalschule, Angehörige von Julia Gehrings Jugendgruppe der Pfarrfamilie sowie eine Erstkommuniongruppe mit ihren jeweiligen Betreuern.

Diese im Kreis der Senioren verbrachte vorweihnachtliche Zeit bei Gesang, Instrumentalmusik, kurzen Gedichtvorträgen und gelegentlich auch kleinen Plaudereien bei Gebäck und Getränken vermittelt alljährlich den Teilnehmern aller Altersklassen tiefgehende Eindrücke.

– Weitere Fotos in der Bildergalerie –