Altkleider-Sammlung vom 23.01.

Die diesjährige Sammlung der Kolpingsfamilien im Bezirk Baden-Baden/Bühl/Rastatt wurde vom Wetter deutlich begünstigt: Um 8.30 Uhr, als die Aktion der Bühler Kolpingsfamilie am Haus Alban Stolz begann, war die Glätte vorbei, und die ansteigenden Temperaturen schufen günstige Arbeitsbedingungen. Auch der Regen machte bis zum Schluss um 13.00 Uhr Pause.

10 Aktive waren in fünf Fahrzeugen zum Sammeln unterwegs. Dazu gehörte auch das „Spezialfahrzeug für enge Straßen“ von Martin Müller, dem verantwortlichen Leiter der Aktion. Die LKWs an der „Verladestation“ auf dem Friedhofsparkplatz konnten allerdings nur mit etwa 15 % weniger Textilien beladen werden als im Vorjahr. Dennoch werden es im gesamten Bezirk voraussichtlich mehr als 50 Tonnen sein.

Ein möglicher Grund für den Rückgang könnte in den Sachspenden zugunsten der Flüchtlingshilfe liegen. Nicht auszuschließen ist allerdings auch, dass der zeitgemäße Trend, mit reduziertem Konsum und damit auch weniger neuen Kleidungsstücken auszukommen, sich bereits auf die Menge entsorgter Textilien auswirkt.

Wie in all den letzten Jahren lief auch die Aktion 2016 präzise und ohne beeinträchtigende Störungen ab. Bedauerlicherweise traf allerdings eines der Einsatzfahrzeuge das Pech eines Sachschadens durch einen auf einem Parkplatz stehenden Grenzstein.

Nach der endgültigen Auswertung wird der in dieser aufwändigsten Kolping-Aktion des Jahres erlöste Betrag für mehrere gemeinnützige Projekte gespendet und die örtlichen Kolpingsfamilien in ihrer gemeinnützigen Arbeit unterstützt.