Regionaler Kolpingtag vom 12.6. im Zoo Karlsruhe

Regen prasselte auf die Dächer der Züge und Autos, mit denen sich die Kolpingfamilienmitglieder aus Bühl am Sonntag-Vormittag nach Karlsruhe in Bewegung setzten. Das sollte sich noch mehrmals am Tag wiederholen, doch der erwartungsvoll-frohen Stimmung der insgesamt 20 Bühler Teilnehmer tat dies keinen Abbruch. Die Zugreisenden trafen bereits während der Fahrt auf Kolpinggeschwister aus den anderen Familien der Region, so dass sich schon sehr früh ein Dialog zwischen den Gruppen entfalten konnte.

Ziel aller war die Seebühne des Karlsruher Zoos. Dort wurde der diesjährige Regionale Kolpingtag mit einer festlich-fröhlichen Messe eröffnet. 19 Banner von Familien der Region verstärkten noch die beeindruckende Kulisse aus See und altem Baumbestand. Mit der Unterstützung von 15 Ministranten, davon 14 aus Bühl, zelebrierte Diözesanpräses Pfarrer Wolf-Dieter Geißler den Gottesdienst. Die Kolpingmusikgruppe „Mikado“ aus Bühlertal gestaltete stimmungsvoll den musikalischen Rahmen. Der feierliche Ein- und Auszug wurde jeweils vom Kolping-Spielmannszug aus Baden-Oos begleitet.

In seiner Predigt versetzte sich Pfarrer Geißler in den Elefanten „Jumbo“ und verdeutlichte seinen Zuhörern, wie schwierig die Kommunikation zwischen ihm und den Menschen doch ist. Gleichzeitig betonte er dabei, dass dies für alle Lebewesen gilt, also auch für Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, die sich miteinander nur in begrenztem Umfang verständigen können und dass dabei oft völlig unbeabsichtigte Missverständnisse entstehen können. Umso wichtiger sei es, der Welt durch jeden Einzelnen und mit jeder Handlung und Geste ein „menschliches Gesicht“ zu geben. Das wünschten sich sicher nicht nur die Tiere des Zoos. Die Zuhörer reagierten auf diese so anschaulichen und eindringlichen Worte des Kolpingpräses mit einem spontanen Applaus. Die Predigt als Live-Mitschnitt gibt es unter dem Link https://youtu.be/xdBPQDB3xDQ auf You Tube.

Nach der Messe wurden Führungen durch das parkartige Zoogelände angeboten, denen sich viele anschlossen. Daher sahen die anderen Zoobesucher auch immer wieder die Kolpingfarbe Orange vor den Gehegen und auf den Wegen. Zudem waren die Gondeln auf dem See mit Kolpingfähnchen geschmückt. Die Kolpingfamilie Elzach sowie Gruppen des Diözesanverbandes hatten überdies diverse Stände aufgebaut. Trotz Wetterkapriolen bei gleichzeitig angenehmen Temperaturen erlebten die Teilnehmer dieses Regionaltags einige positiv anregende und emotional stimmige Stunden.