7 Adventsbesuche in Bühler Altenwohnheimen zwischen dem 7. und 16. Dezember

Weihnachten ist jedes Jahr dasselbe Fest und doch freuen sich die Menschen darauf. Die gleiche Erfahrung machen die Aktiven der Bühler Kolpingsfamilie und ihre zahlreichen Unterstützer, wenn sie alljährlich ihre berührenden Besuche in diversen Bühler Altenwohnheimen abstatten. Die alten und kranken Menschen freuen sich besonders über ihnen bekannte Lieder und vertraute Rhythmen, wahrscheinlich ein großer Trost in ihrem letzten Lebensabschnitt.

So besuchte Dietmar Krauß bereits am Mittwoch, den 7.12., zwei Stationen des Veronikaheims. Dabei agierte seine achtjährige Tochter Mirjam als Musikerin und gestaltete das Programm zusammen mit zwei weiteren Erwachsenen und Kindern der Kommuniongruppe. Wie in der Vergangenheit zeigen sich die alten Menschen von den Auftritten der Kinder immer sehr bewegt.

Am Freitag, den 9.12., sprang Evelyne Krausbeck spontan für die erkrankte Ulrika Gehring in der Exerzitien-Kapelle des Klosters Maria Hilf ein. Begleitet wurde sie von acht Erwachsenen und neun Kindern. Birgit und Heribert Scherer setzten mit Querflöte und Gitarre die richtigen musikalischen Akzente bei den gemeinsamen Liedern. Besonderen Anklang fanden auch Dorothea Urbans Vortrag der Geschichte „Weihnachten der Tiere“ sowie die Gedichtbeiträge von Nikte und Emilio Armas sowie Pauline Brugger. Ein „Weihnachtszirkus mit Diabolo“ von Elias Armas ergänzte das Programm genauso wie die Solostücke auf Trompete, Cornett und Klarinette der Brugger-Kinder Leonard, Jakob und Pauline. Den „süßen“ Lohn der Schwestern teilten die Kinder begeistert untereinander auf.

„Im Grün“ wurde die Zahl der Akteure um Kinder des Bühler Kinderhauses mit Ilona Schopmans und anderen Erzieherinnen erweitert. Diese Kinder trugen gemeinsam zwei Gedichte vor. Ansonsten wurde ein vergleichbares Programm wie vorher im Kloster vorgestellt. Dies galt auch für den letzten Besuch dieses Tages in der Caritas-Sozialstation „St. Elisabeth“. Und überall reagierten die Besuchten mit strahlenden Augen und lebhaftem Mitmachen.

Die weiteren beiden Stationen sind am Donnerstag, den 15.12., das Haus Bühlot und am Freitag, den 16.12., das Schwarzwaldwohnstift. Im Haus Bühlot wird Anna Schmitt von Jugendlichen der Pfarrjugend und Kommunionkindern unterstützt. Das Programm im Schwarzwaldwohnstift gestaltet Evelyne Krausbeck gemeinsam mit den Bruggers und weiteren Erwachsenen sowie ebenfalls Kommunionkindern.

Auch dieses Jahr bereichert die mit den Senioren verbrachte Zeit für alle Akteure ihre innere Vorbereitung auf das Weihnachtsfest und setzt auch neue Schwerpunkte in der so betriebsamen Adventszeit.