Adolph Kolpings Gedenktag 2016 am 10. Dezember

Ganz im Zeichen von „Hoffnung“ stand der Gottesdienst zum diesjährigen Gedenktag. Pfarrer und Diözesanpräses Wolf-Dieter Geißler ging in seiner Predigt detailliert auf die Bedeutung dieses Begriffs für die Menschen ein und dass die Kolpingfamilie Bühl, eine der ältesten überhaupt, dazu einen wertvollen Beitrag leiste. Die zwei Bannerträger Egon Schempp und Joshua Hauser mit dem Jugendbanner verliehen der Eucharistiefeier die feierliche Note. Die „Kleine Band“ unter der Leitung von Monika Schmidt unterstrich mit ihren Liedbeiträgen den Hoffnungsaspekt der Adventszeit und setzte mit den Kolpingliedern und modernen Stücken motivierende und die Zuversicht stärkende Akzente.

Den Auftakt zum anschließenden Treffen im Haus Alban Stolz gestaltete Ulrika Gehring, Mitglied des Vorsitzenden-Teams, vor allem mit Dankesworten an alle Akteure der diesjährigen Veranstaltungen und speziell des Gedenktages. Gleichzeitig rief sie zum Engagement bei den nächsten Veranstaltungen auf und erinnerte an die für 2017 geplante Fahrt nach Limburg.

In seiner Ansprache verwies Diözesanpräses Wolf-Dieter Geißler auf die Lebendigkeit der Bühler Kolpingsfamilie, die nicht zuletzt durch drei Neuzugänge in unterschiedlichen Altersstufen unterstrichen wird. In einer sehr persönlich gehaltenen Fortsetzung resümierte er die für ihn wichtigen Ereignisse des zu Ende gehenden Jahres, die so erfolgreiche Wiederaufführung des Musicals „Joseph“, die alle Gruppierungen der Pfarrgemeinde einander näher gebracht hatte, sein eigenes 30jähriges Priesterjubiläum sowie den Tod seiner Mutter, die bis zuletzt in ihrer Kolpingfamilie aktiv war.

Daran schloss sich die Neuaufnahme der drei Mitglieder an, wobei Margot Seewald bereits langjähriges Kolpingmitglied an ihrem bisherigen Wohnort war, Anita Hermann seit über fünf Jahren die Öffentlichkeitsarbeit für die Bühler Kolpingsfamilie durchführt und der junge Joshua Hauser schon vor seiner offiziellen Mitgliedschaft spontan zweimal als Bannerträger aktiv war.

Eine stolze Zahl an Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften kündigte daraufhin Ulrika Gehring an. Wegen Krankheit oder aus Gründen einer aktuell besonders starken familiären Beanspruchung konnte leider nur ein Teil der Jubilare die Ehrung persönlich entgegennehmen. Für 25 Jahre treue Zugehörigkeit wurden 16 Mitglieder ausgezeichnet: Rita Beierle, Heidi und Jürgen Brümmer, Marita Christ, Vera Engelmann, Albert Gerber, Herta Götz, Gertrud Haaser, Irmgard Hoch, Gisela Hönig, Johanna und Gustav Karl, Sonja Kirschner, Inge Megerle, Johanna Siegel, Helene Sprauer. Darüber hinaus wurden die drei „10jährigen“ Sonja und Klaus Schmitt sowie Liane Waßmer-Manz und die acht „5jährigen“ Anna und Klemens Groll, Daniele Haderer, Rita Müller sowie Meike, Joachim, David und Paul Guiriato-Brümmer mit einer Ehrung bedacht. Zusätzlich wurde Anita Hermanns fünfjährige PR-Arbeit gewürdigt.

Das anschließende gemeinsame Mahl aus Kürbis- und Gulaschsuppe mit knackigem Baguette fand starken Zuspruch und war von angeregten Gesprächen begleitet, die den Gedenktag lebhaft ausklingen ließen.