Nikolaus-Aktion der Kolpingsfamilie zum 51. Mal

Für den Besuch von 29 Familien standen auch in diesem Jahr nur 24 Stunden zur Verfügung. Es ist eine gewaltige logistische Leistung, sich mit den Familien abzustimmen, die Wegstrecken zu optimieren, genügend geeignete Personen für die Auftritte zu finden und das Hauptziel zu erreichen, den Kleinsten in der Familie ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Zum 15. Mal hat Martin Müller diese Organisation auch in diesem Jahr zusammen mit seiner Frau Ulrike und etlichen weiteren Akteuren geschafft. Die dabei eingesammelten Spenden in Höhe von € 925 kommen sozialen Projekten mit Kindern und Jugendlichen zugute.

Bereits am Vorabend, dem 5.12., hat ein Nikolaus und sein Knecht Ruprecht fünf Familien besucht, während dann am 6.12. selbst vier Gruppen die insgesamt ca. 80 erwartungsfrohen Kinder in ihren Familien besuchten. Dass dabei den Kleinen auch der religiöse Kern dieses Besuchs nahegebracht wird, schien auch in diesem Jahr einige Wissenslücken zu füllen, identifizierte doch ein kleines Mädchen Knecht Ruprecht als „Hexe“.

Nicht ganz zufriedenstellend verlief für eine Schülerin der Aloys-Schreiber-Schule die Begegnung mit dem Nikolaus: Sie wollte unbedingt dessen Vor- und Nachnamen wissen und konnte sich mit der Antwort „Nikolaus“ nur schwer abfinden. Doch ihre 67 MitschülerInnen der vier ersten und zweiten Klassen, die am Dienstagmorgen besucht wurden, fanden den Auftritt des Nikolaus begeisternd und genossen auch die mitgebrachten Dambedeis.

Dieses Jahr konnten die Nikoläuse und ihre Begleiter ihre Besuche trockenen Fußes absolvieren. Dies galt auch für den sonnenbeschienen Auftritt auf dem Adventsmarkt am Samstag, den 10.12., ab 15.15 h, wobei die Kinder Fragen des Nikolaus beantworteten. Daraufhin erzählte er die Geschichte von dem historischen Bischof Nikolaus, der die Besatzung eines im Sturm beschädigten Schiffs vor dem sicheren Tod gerettet hatte. Dieser lebte im 4. Jahrhundert nach Christus und war Bischof von Myra, damals Stadt und Bischofssitz und etwa 100 km südwestlich von Antalya in der heutigen Südwest-Türkei gelegen. Nachdem alle Kinder mit den begehrten Dambedeis versorgt waren, zogen sich der Nikolaus und Knecht Ruprecht bis zu ihrem Auftritt im nächsten Jahr zurück.

Mit dem diesjährigen 51. Einsatz am Nikolaustag zeigte die Kolpingsfamilie Bühl ihre traditionsreichste Aktivität, die zwischenzeitlich von einigen Familien auch schon in den Nachfolgegenerationen angefordert wird.