Gebrauchtkleidersammlung 2019

Erlös aus Gebrauchtkleidung für soziale Projekte – Sammlung vom 26.01.

Die 2 feuchten Plusgrade unter wolkenverhangenem Himmel wirkten nicht gerade aufmunternd, als sich 13 Helfer aus allen Altersstufen um 8.30 Uhr vor dem Haus Alban Stolz einfanden. Immerhin vertrieb der frische Wind, der über den Vorplatz fegte, die letzten Reste der Wochenend-Müdigkeit. Jeder der Ankommenden berichtete von schon gesichteten Säcken mit Gebrauchtkleidern, die der Abholung harrten. Die „Sammellaune“ stieg noch, als die Truppe um den Organisator und verantwortlichen Leiter Martin Müller die letzten Feinheiten der Einsatzrouten diskutierte. Es stand zu erwarten, dass durch die Verteilaktion der Tüten mit Kolping-Aufdruck in der Kernstadt dort mit mehr Resonanz zu rechnen war.

Die fünf Einsatzfahrzeuge wurden gekennzeichnet und bemannt. Mit einsatzbereiten Handys zwecks Abstimmung über flexible Routenänderungen starteten die Gruppen in die verabredeten Richtungen.

Leider setzte dann ab ca. 9.30 Uhr immer wieder mehr oder weniger ergiebiger Regen ein, der glücklicherweise nie lange anhielt. Gleichzeitig sorgte er aber auch dafür, dass nicht so viele Einkaufswillige zu ihren Wochenendeinkäufen unterwegs waren. Damit entfielen etliche der immer mal wieder notwendigen Abstimmungen mit dem „fließenden Verkehr“, wenn die Haltepunkte zum Einsammeln der bereitgestellten Einzeltüten oder Tütenansammlungen in besonders engen oder zugeparkten Straßen lagen.

Wegen des Beginns der Sammelaktion in der Innenstadt und der damit verbundenen kurzen Wege, konnten die ersten vollbepackten Sammeltransporter schon vor 10 Uhr ihr Sammelgut in den LKWs der Umladestation auf dem Parkplatz des Bühler Friedhofs deponieren. Zwischenzeitlich war die Temperatur auf mildere 4° angestiegen, was die immer wieder fallenden Regentropfen erträglicher machte, zumal der böige Wind auch etwas nachgelassen hatte.

Schon um 12 Uhr hatte die Kolpingsfamilie aus Varnhalt ihre gesammelten Textilien umgeladen, wobei sich deren Verantwortlicher mit dem Ergebnis zufrieden zeigte. Dann trafen auch die Fahrzeuge der Kolping-Akteure aus Ottersweier ein. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten Einzelpersonen an dieser Stelle sowie an den traditionellen Sammelpunkten vor der Kirche St. Maria in Kappelwindeck und beim Haus Alban Stolz noch ihre Gebrauchtkleider anliefern.

Die Verteilung der Behältnisse an alle Haushalte hatte tatsächlich

zu einer spürbar höheren Resonanz in der Kernstadt geführt. Insgesamt war das Sammelergebnis tendenziell höher als im Vorjahr und alle Akteure hatten bis gegen 13.30 h alle Hände voll zu tun, die Behältnisse im verfügbaren Laderaum ordentlich zu verstauen.

Im gesamten Bezirk Bühl-Baden-Baden-Rastatt wurden an diesem Samstag 62 Tonnen Textilien eingesammelt, erfreuliche 6,4 % mehr als im Vorjahr. Auch dieses Mal wird das daraus erlöste Geld gemeinnützigen Projekten unserer Partnerorganisationen im Ausland zur Verfügung gestellt werden.