Diözesanpräses wird 60

Ein Abend für Diözesanpräses Pfarrer Wolf-Dieter Geißler zu seinem 60. Geburtstag

Über 120 Kolpingmitglieder hatten sich auf den Weg gemacht, um ihrem Diözesanpräses Wolf-Dieter Geißler zum 60. Geburtstag zu gratulieren. Sie kamen nicht nur aus den umliegenden Gemeinden und vom Diözesanverband Freiburg, sondern auch aus Unterbalbach bei Tauberbischofsheim, aus dem Odenwald und Mannheim, vom Titisee und aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis. Etwa 50 Kolping-Banner flatterten im frischen Wind des Samstagabends vor der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Es war ein beeindruckendes Bild, als die Bannerträger in Zweierreihen, zusammen mit den über 60 Ministranten, die sich in Vierreihen aufgestellt hatten, zur Vorabendmesse in die Kirche einzogen. Diese war bis auf den letzten Platz besetzt.

Schwungvoll hatten die „Cool Drummings“ des Allda Kappelwindeck diesen prächtigen Einzug auf ihren im Ursprung aus der Karibik stammenden Instrumenten begleitet. Während des Gottesdienstes bildeten die Banner im Chorraum einen farbenfrohen Hintergrund. In der musikalischen Umrahmung setzten der Kirchenchor mit vielstimmigen Kirchenmusikstücken und die Pfarrei-Band „InTakt“ mit einem modernen Repertoire die musikalischen Akzente. Dazwischen sang die Gemeinde Kirchenlied-Klassiker wie „Großer Gott wir loben dich“.

In einer sehr persönlich gehaltenen Festpredigt reflektierte Pastoralreferent und Schuldekan Nikolaus Wisser wichtige Stationen im beruflichen Leben von Wolf-Dieter Geißler und nannte beispielhaft neben anderen dessen Engagement für straffällig gewordene Jugendliche. Auch die Existenz von Ecken und Kanten seines Chefs vergaß er nicht zu erwähnen.

Der zusammen mit Diakon Professor Albert Biesinger zelebrierende Wolf-Dieter Geißler führte gewohnt souverän durch diese besonders emotionale Messfeier. Nach einer weiteren mitreißenden Musikeinlage der Steeldrummer bedankte er sich in anrührenden Worten bei allen Anwesenden für dieses außergewöhnliche Geburtstagsgeschenk eines Gottesdienstes, der so viel christliche Lebendigkeit ausstrahlte.

Seine Fortsetzung fand der Abend im Haus Alban Stolz. Die etwa 350 Gäste wurden wiederum von den „Cool Drummings“ musikalisch in Feierlaune versetzt. Im Gastro-Team des Abends, das sich aus Mitgliedern aller Pfarrgemeinden-Gruppierungen zusammensetzte, wirkten auch die Vorsitzenden(-Teammitglieder) von Pfarrgemeinderat, Dr. Angelika Kern, Perukreis, Christiane Maurer, und Kolpingsfamilie, Andrea Groll, mit. Die Pfarrjugend reichte Getränke. Ein vielgestaltiges pikant-süßes, von zahlreichen Gemeindemitgliedern bestücktes Buffet animierte zum Aufladen der Energiereserven und zu angeregten Gesprächen an den Sitzplätzen und Stehtischen.

Währenddessen begann auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm mit launigen Ansprachen des Oberbürgermeisters Hubert Schnurr sowie eines Geschäftsführungs-Mitglieds des Diözesanverbands, der einen „Telefonanruf“ von Adolph Kolping bei Wolf-Dieter Geißler zu vermitteln suchte. Pfarrer Götz Häuser von der evangelischen Kirchengemeinde erinnerte an die immer anregenden Treffen mit seinem Amtsbruder und schenkte ihm einen Karton Johannisbeer-Schorle mit Anklang an die Johannesgemeinde und Sprudel aus „Peters“tal. Ein Absolvent der Heimschule Lender dankte Wolf-Dieter Geißler für seine inspirierende Vermittlung religiöser Inhalte als Schulpfarrer und seinen Einsatz für sozial schwache Schüler. Das soziale Engagement Geißlers stand auch im Mittelpunkt der Dankes-Rede von Martin Mörmann, Vorstand der Caritas-Sozialstation.

Dazwischen lobte der VfB seinen Präsidenten und wünschte sich gleichzeitig mehr „Kontakte“ zu Geißlers Lieblings-Bundesliga-Verein, dem SC Freiburg. Eine Narhalla-Abordnung verwies musikalisch auf die dank Wolf-Dieter Geißler immer gut besuchten Gottesdienste und ein Teil der Brüder „Josephs“ aus dem gleichnamigen Musical erinnerte in Originalkostümen und einem Gesangsbeitrag an die begeisternden Aufführungen auf derselben Bühne vor dem immer noch vorhandenen Original-Bühnenbild.

Die Katholische Frauengemeinschaft kfd ließ ihre munteren Clowns als Geburtstagsgeschenk einen Gutschein über einen Auftritt bei der nächsten Pfarrfasnacht überreichen und die Kolpingsfamilie begründete in biografisch eingefärbten Versen ihren Geburtstags-„Hund“, gestaltet aus den Grundnahrungsmitteln Brot, Wurst und Käse.

Mit einem Liedbeitrag des Kirchenchors und einem Gratulations-Video aus der Partnergemeinde in Lima fand das von allen Gruppierungen der Pfarrgemeinde lebhaft gestaltete Abendprogramm seinen Abschluss. Seinen Dank für diesen unvergesslichen Abend krönte Pfarrer Wolf-Dieter Geißler mit dem Versprechen, in Bühl bleiben zu wollen.