Nikolaus-Aktion

Zu den Kindern in Bühl und Umgebung kam der Nikolaus der kirchlichen Überlieferung

Mit Bischofsmütze und -stab besuchten am 5. und 6. Dezember insgesamt sechs Nikolaus-/Knecht Ruprecht-Gruppen in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden 24 Adressen, an denen meist mehrere Kinder versammelt waren. Die erwartungsvollen Kleinen lauschten der Erzählung vom hl. Nikolaus und freuten sich über die Geschenke. Das Einsatzgebiet umfasste neben der Kernstadt und den unterschiedlichen Stadtteilen auch Ottersweier und Teile der Gemeinde Rheinmünster.

Am 6. Dezember trat ein Nikolaus aus dieser Aktion auch auf dem Adventsmarkt auf und am Morgen desselben Tages das eingespielte Nikolaus-/Knecht-Ruprecht-Team Martin Müller und Egon Schempp in der Aloys-Schreiber-Schule. Dort hatten sich neben etwa 100 Schülern der Eingangsklassen auch sieben Lehrer und das Direktorium versammelt. Bereichert wurde der Besuch durch ein mehrstufiges Programm der Schüler aus Gedichten und Liedern.

Dieses Mal unterstand Klaus Dürk innerhalb seiner Gesamtverantwortung nicht nur die Anwerbung der insgesamt 16 männlichen Akteure und die Durchführung der Besuche, sondern auch die organisatorische Vorbereitung. Dabei erhielt er Unterstützung von der Anwaltskanzlei Andrea Stengel. Alles verlief wie geplant. Die eingesammelten Spenden werden auf Vorschlag der Nikoläuse an Familie Sauerbeck für das Projekt Kimbondo (Kimbondo ist ein Ort der Zuflucht und Hilfe für Kinder und Jugendliche in Kinshasa/Kongo) übergeben.

Traditionellerweise fand auch dieses Jahr das abschließende gemütliche Beisammensein im Gasthaus „Schwanen“ statt. Ulrika Gehring vom Vorsitzenden-Team der Kolpingsfamilie bedankte sich bei den Akteuren mit einem kleinen Geschenk für ihren Einsatz in dieser Aktion, die 2019 zum 54. Mal durchgeführt werden konnte.