Aufbruchstimmung – Mitgliederversammlung vom 30. April

Aufbruchstimmung – Mitgliederversammlung vom 30. April

Nur wenige Sonnenstrahlen verschönten den windig-kühlen Abschied des Monats April. Kontrastreich warmherzig begrüßte Ulrika Gehring vom Vorsitzendenteam die 28 Teilnehmer der Kolpingsfamilie im Gemeindezentrum Bühl. Familiäre Verpflichtungen und vor allem unterschiedliche gesundheitliche Probleme hielten über zehn weitere Mitglieder von der Teilnahme ab.

Anlässlich des 60sten Geburtstags des zukünftigen Präses Pfarrer Andreas Schneider erklang zum Auftakt ein mehrstimmiger Kanon für das Geburtstagskind, das sich für den offiziellen Teil von seiner privaten Geburtstagsfeier beurlaubt hatte. Den Kern des geistlichen Impulses von Pfarrer Andreas Schneider bildete ein Gebet zum Heiligen Geist für das Gelingen des Großprojekts „Pastoral 2030“.

In einem ersten Programmpunkt erläuterte Martin Müller zwei zu ändernde Satzungspunkte. Sie betreffen die neue Beitragsordnung. Per Handzeichen wurden die Änderungen beschlossen.

Den Rückblick des Vorstands auf die langen beiden Corona-Jahre begann Ulrika Gehring mit einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Franz Frietsch (passives Mitglied), Helmut Haaser und Karl Mechler, dem ein stilles Gebet folgte.

Die Gesamtzahl der Mitglieder verringerte sich insgesamt. trotz einiger Austritte in diesem Zeitraum und dank der Neuaufnahme von 4 Personen, nur minimal von 129 auf 126.

Danach präsentierten Ulrike Gehring und Ilona Schopmans vom Vorsitzendenteam im Wechsel einen Überblick zu den stattgefundenen Aktivitäten. Der Beginn des Jahres 2020 stand noch im Zeichen einer erfolgreichen Gebrauchtkleidersammlung unter Leitung von Martin Müller am 25. Januar, der zuletzt stattgefundenen Mitgliederversammlung am 1. Februar und zweier sehr gut besuchter Fasnachtsveranstaltungen. Am 14. Februar zur Pfarrfasnacht traten einige Kolpingmitglieder in dem von Gisela Gries einstudierten Sketch „Szenen einer Ehe“ auf. Der Nachmittag des 25. Februar war der von Rolf Berdon moderierten Familienfasnacht gewidmet. Trotz ungünstiger Wetterbedingungen konnten die Spielführerinnen unter Leitung von Ilona Schopmans zahlreiche Kinder zum Mitmachen bei Spiel und Tanz bewegen, während das Verköstigungsteam unter Leitung von Claudia Hörth und Birgit Kaupa den Besuchern im vollbesetzten großen Saal des Gemeindehauses neben Getränken auch Kuchen, Muffins und Brezeln anbot. Großer Beliebtheit erfreuten sich auch die drei von Diakon Professor (em.) Dr. Albert Biesinger geleiteten Meditationsveranstaltungen am 21. Januar, 18. Februar und 6. März.

Nach Inkrafttreten des 1. Lockdowns als Reaktion auf die ausgebrochene Corona-Pandemie am 22. März konnte unter präziser Einhaltung der umfangreichen Infektionsschutzverordnungen nur noch punktuell Gemeinsames stattfinden. So wurde in diesem ersten Corona-Jahr auch der geplante Ausflug nach Konstanz abgesagt. Zudem wurde der Sommer 2020 von der Entpflichtung des einzigartig engagierten Präses Wolf-Dieter Geissler, der gleichzeitig das Amt des Diözesanpräses bekleidete, von seinen priesterlichen Diensten überschattet.

Präsent war die Kolpingsfamilie mit Banner und Jugendbanner bei der Mini-Fronleichnamsprozession über den Kirchplatz. Eine jeweils größere Gruppe traf sich im Juni, Juli und August zum Stammtisch in der Außengastronomie der Restaurants „Apollon“ und „Mauritius“.

Noch einmal fand am 1. Oktober eine Meditation mit Diakon Professor (em.) Dr. Albert Biesinger statt und ein in jenem Jahr letztmaliger Stammtisch im Restaurant „Sternen“ am 6. Oktober. Darüber hinaus führte Christoph Schmidt am 17. Oktober 12 Kolpingmitglieder auf eine von ihm organisierte Wanderung in der Umgebung von Sasbachwalden. Selbst die unter Leitung von Klaus Dürk durchgeführten Nikolausbesuche bei deutlich weniger Familien gerieten zu Freiluftveranstaltungen.

Auch der Kolpinggedenktag des Jahres 2020 fand unter strengen Hygiene- und Abstandsvorschriften in einem deutlich anderen Rahmen statt. Unter Federführung von Holger Meier fand in der Pfarrkirche Bühl ein Wortgottesdienst statt, der von der Band „Kolping-Connection“ musikalisch umrahmt wurde. Martin Müller als „Nikolaus“ und Karl Groll als „Kolping-Geselle“ erläuterten das Wirken der beiden sozial eingestellten und wirkenden Kirchenmänner. Abschließend wurden sechs Mitglieder für ihre zehnjährige Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Auszeichnung erfuhr Egon Schempp für seine 60jährige Mitgliedschaft, in der er u. a. als Kassier tätig und 15 Jahre im Vorsitz Verantwortung trug.

Wie das Jahr 2020 mit einer Absage des traditionellen Adventssingens in Seniorenheimen endete, begann auch 2021 mit Stornierungen der Gebrauchtkleidersammlung und der Familienfasnacht. Um Gemeinschaft wenigstens virtuell zu erleben, wurde ein virtueller Stammtisch über Palim-Palim, einer Online-Konferenz-Anwendung der Stadt Bühl, angeboten.

Wegen der geringen Resonanz hofften alle auf Kontakterleichterungen im Sommer und waren glücklich, dass am 26. Juni endlich wieder ein persönliches Treffen in der Außengastronomie des Restaurants „Apollon“ zustande kam. 15 Mitglieder waren dieser Einladung gefolgt. Über das reichhaltige Buffet beim Mitbringvesper am 28. Juli im Garten des Gemeindehauses Bühl freuten sich 13 Teilnehmer.

Da leichte Lockerungen und dann wieder Verschärfungen der Infektionsschutzregeln nicht vorhersehbar waren, erwies sich selbst eine mittelfristige Planung von Zusammenkünften als undurchführbar. Sehr kurzfristig terminierte Feierabendspaziergänge stellten eine Alternative dar, die wechselnde Kleingruppen von Mitgliedern zusammenbrachte.

Der Kolpinggedenktag am 4. Dezember band die Erinnerung an 25 Jahre „Glaubensspielkreis“ mit ein, ebenso wie Texte und Gedanken zu unserer Aktion „Mein Schuh tut gut“, hervorragend zusammengestellt und präsentiert von Holger Meier und einem Team aus Kolpingmitgliedern. Vor dem Ende des von Pfarrer Andreas Schneider zelebrierten Gottesdienstes erhielt Klaus-Dieter Knopf eine Auszeichnung für 60 Jahre Kolping-Mitgliedschaft und drei neue Mitglieder wurden in der Kolpingsfamilie willkommen geheißen. Anschließend ehrte Pfarrer Andreas Schneider Egon Schempp für seine 51jährige Tätigkeit als Lektor und Kommunionhelfer, die er zu diesem Zeitpunkt aus gesundheitlichen Gründen beendet hatte.

Wieder erfolgte der Besuch von 5 Nikolaus-Knecht-Ruprecht-Gruppen bei 30 Stationen in Familien, Schulen und Kindergärten unter Einhaltung der strengen Corona-Regelungen und organisiert von Klaus Dürk. Den Spendenerlös aus den beiden Corona-Jahren in Höhe von 1.000 Euro erhielt die „Marahaba“-Schule von Silke Stricker in Tansania.

Wenn die Corona-Regeln es zuließen, traf sich die Frauen-Sportgruppe „Bauch-Beine-Po“ unter der professionellen Leitung von Kolpingmitglied Ute Weller. Sie bietet mittlerweile einen zweiten Kurs unter dem Titel „Rückenfit“ für Frauen und Männer an. Weitere Mitturnerinnen und Mitturner sind in beiden Kursen willkommen.

Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln fanden 2020 drei und 2021 eine Vorstandssitzung statt. Im selben Zeitraum und zu den gleichen Bedingungen wurden insgesamt 34 Geburtstagskinder zu ihren runden Geburtstagen besucht. Eine Beteiligung an der Bezirksgeneralversammlung erfolgte ebenso wie an den Bezirksmaiandachten. Im neu gebildeten Gemeindeteam sind folgende Kolpingmitglieder vertreten: Andrea Groll, Claudia Hörth, Dr. Angelika Kern, Dietmar Kraus, Holger Meier (Glaubensspielkreis-Team) und Ilona Schopmans.

Die Kolpingjugendlichen waren vor allem als Ministranten, in den Pfarreibands und in der Pfarrjugend aktiv. Hygiene- und Abstandsgebote schränkten auch das Angebot im Rahmen des „Glaubensspielkreises“ ein. Dennoch gelangen den Hauptakteuren Bettina Brugger und Holger Meier und ihrem Team immer wieder kreative Treffen für die Jüngsten im Garten des Gemeindezentrums Bühl.

Das Vorsitzendenteam dankte herzlich allen Aktiven, die auch in diesen schwierigen Zeiten verlässlich sowohl ihre definierten Aufgaben innerhalb des Vereins erfüllt als auch bei den diversen Aktionen unterstützt haben.

Danach stellte Andrea Groll die Kassenberichte der beiden Jahre vor. Der anhand

der Prüfungsberichte entlastete Vorstand stellte sich zu diesem Termin turnusgemäß einer Neuwahl. Dabei wurde das Vorsitzenden-Team, bestehend aus Ulrika Gehring, Andrea Groll und Ilona Schopmans in seinem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden auch Andrea Groll als Kassenführerin, Monika Schmidt als Schriftführerin sowie Ute Grabinger und Marion Rödder als Kassenprüferinnen. Veränderungen gab es im Beirat: Neu gewählt wurden Bettina Brugger, Gisela Gries, Lothar König und Martin Müller, in ihrer Beirats-Funktion bestätigt wurden Anita Hermann und Birgit Kaupa. Zum Präses wurde Pfarrer Andreas Schneider gewählt.

Individuelle Dankesworte und Geschenke gestalteten die daraufhin erfolgende Verabschiedung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Schon zu einem früheren Zeitpunkt hatten sich der langjährige und äußerst aktiven Präses Wolf-Dieter Geißler und Felix Rothaupt, Vertreter der Kolpingjugendlichen, zurückgezogen.

Mit den stattgefundenen Neuwahlen hatten auch die ältesten Beiräte ihre Ämter im Vorstand aufgegeben: Jürgen Brümmer, Marita Christ und Friedrich Engelmann, die alle langjährig Beisitzertätigkeiten übernommen hatten und diverse Aktionen in Rat und Tat unterstützten.

Ein besonderer Dank galt Egon Schempp, der auf 59 Jahre Kolping-Vorstandsarbeit zurückblickt und 2009 das Ehrenzeichen des Kolping-Diözesanverbandes Freiburg, den Münsterturm, erhielt. Er war jahrzehntelang Kassier, übernahm auch immer wieder mehrjährige Leitungsverantwortung und wirkte fast jedes Jahr, neben der Unterstützung in allen Veranstaltungen, als Nikolaus und Fahrer bei den Gebrauchtkleidersammlungen. In den letzten Jahren hatte er verstärkt ein Ausflugsprogramm für Senioren organisiert.

Mit dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied klang der offizielle Teil der Mitgliederversammlung aus. Gemeinsam besuchten die Anwesenden anschließend die von Pfarrer Thomas Fuchs zelebrierte Vorabendmesse, bevor sie sich beim Abendessen zu vergnüglichem Austausch im Restaurant „Sternen“ zusammensetzten.