Strahlend-buntes Wiederaufleben der Familienfasnacht am 21. Februar

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Sonne strahlte von Wolken ungehindert aus einem leuchtend blauen Himmel bei einer frühlingshaften Außentemperatur von 16°. Der leichte Südwestwind verstärkte noch die Lust so vieler Menschen auf einen Aufenthalt im Freien, auch bei den am Fasnachtsdienstag immer noch stattfindenden Umzügen.

Bunt und appetitlich waren die von 20 Kolpingmitgliedern und -freunden gespendeten Kuchen und Torten, die nach fachkundigem Aufschneiden auf dem Büffet präsentiert wurden. Ergänzt wurde das kulinarische Angebot durch Butterbrezeln und Käsebrötchen sowie durch diverse Heiß- und Kaltgetränke. Das einladende Buffet wurde auch sofort von den ersten ankommenden Besucher*innen in Augenschein genommen. Die farbenfrohen, oft phantasievollen Verkleidungen und kunstvoll geschminkten Gesichter korrespondierten perfekt mit den fasnächtlich dekorierten Wänden und Tischen. Deutlich erkennbar war auch, dass die klassischen Prinzessinnen, Scouts und Clowns immer noch beliebte Kostümierungen sind.

Nachdem der DJ Andreas schon ab 14.30 Uhr für stimmungsfördernde Hintergrundmusik gesorgt hatte, grundierte er mit dem Lied „Herzlich Willkommen“ den Einzug der Spielführerinnen Ulrika und Ute, Andrea und Paula sowie Ilona und Rebecca. Nun trat auch Martin, der Moderator des Nachmittags, in Aktion. Charmant und anregend erläuterte er zum Auftakt einige Spielregeln. Unter den Klängen des Mainzer Narhallamarschs eroberten dann die „Bühlertäler Waldmännle“ die große Bühne und zeigten dort ihr tänzerisches Können.

Diverse Spiele und Tanzrunden brachten danach Bewegung in die jugendlichen Besucher*innen, die zwar in erkennbar geringerer Zahl erschienen waren als bei der letzten Veranstaltung vor drei Jahren, dafür aber mit viel Begeisterung an den angebotenen Spielen mitwirkten.

Mittlerweile hatte Martin auch auf das traditionell beliebte Schätzspiel aufmerksam gemacht: Die Anzahl der Marshmallows sollte erraten werden. Egon sammelte die eingehenden Lösungsvorschläge. Als kleine Verschnaufpause vom Tanzen und Spielen für die kleinen Fasnachts-Aktiven zeigten nun die „Widdenunger Gardehüpfer“ auf der Bühne, wie fasnächtliche Rhythmen in mitreißende Tanzdarbietungen und -formationen umgesetzt werden können. Ihre hübschen Kostüme verstärkten noch den optischen Zauber. Der Applaus der Zuschauer honorierte ihre gelungene Show.

Ein besonderer Höhepunkt bildet der Spiele-Parcours für die Kindergartenkinder, der zahlreiche kleine Teilnehmer*innen anlockte, die im Krabbeln, Rutschen, Wickeln und weiteren spielerischen Aktivitäten miteinander wetteiferten.

Der anregende Musikmix des D-Js und die launigen Ansagen des Moderators hielten die Stimmung im Saal auf hohem Niveau und zuletzt stieg auch noch die Spannung bei den Teilnehmern des Schätzspiels nach der erfolgten Auszählung. Wer mit seinem Rateergebnis den vorhandenen 930 Marshmallows am nächsten gekommen war und auf den ersten Plätzen landete, erhielt einen Gutschein für 2 Personen zum Besuch einer Kinderveranstaltung im Bürgerhaus, während die 8 Gewinner auf Rang 5 sich über eine Eintrittskarte ins „OKIDOKI-Kinderland in Bühl“ freuen durften.

Die rege Teilnahme an Spiel und Tanz führte dazu, dass manche der jungen Teilnehmer*innen nach 2 Stunden Spuren von Müdigkeit zeigten und sich zufrieden mit ihren Begleitpersonen auf den Heimweg machten. Als unerwartet zusätzliche Aufräumhelfer*innen auftauchten, freuten sich die Aktiven der Kolpingsfamilie, dass auch der Saal innerhalb einer überschaubaren Zeit von den Spuren des närrischen Treibens wieder befreit war.