Gebrauchtkleider-Sammlung vom 27.Januar

Nur wenige Grade über Null waren es, als sich 12 motivierte Helfer unter der Leitung von Martin Müller vor dem Gemeindezentrum in der Wiedigstraße 9 versammelten. Trocken sollte es bleiben und die ersten Sonnenstrahlen versprachen günstiges Sammelwetter.

Um 8.30 Uhr bestiegen drei Zweier- und zwei Dreierteams die beiden Kleintransporter der Firma Christ, den Pfarreibus, den PKW mit Anhänger von Daniel Brugger und Martins geräumigen PKW, um in die von Martin definierten Einsatzgebiete aufzubrechen.

Mittlerweile war auch der auf dem Umladeplatz unterhalb des Friedhofs platzierte LKW für den Weitertransport optimal mit seinem Anhänger aufgestellt, sodass die Ladungen der immer mal wieder eintreffenden Sammelfahrzeuge ohne Wartezeiten verstaut werden konnten.

Das platzsparende Nutzen des übermannshohen LKW-Laderaums erfordert einiges Geschick und sportliche Kondition. Selbstverständlich wurde dieser Arbeitsgang auch den separat anliefernden Personen abgenommen. Ergaben sich dann mal Wartezeiten, weil mehrere Lieferfahrzeuge gleichzeitig eintrafen, so nutzten die Aktiven auch gern die von Martin Müller bereitgestellten stärkenden Heiß- und Kaltgetränke sowie die knusprigen Brezeln.

Trotz umfangreicher Vorbereitungs- und Kommunikationsaktivitäten zeichnete sich bald und in praktisch allen Sammelgebieten ab, dass das Sammelergebnis kleiner ausfallen würde als im Vorjahr, in welchem zudem noch der „Überhang“ aus zwei sammelfreien Corona-Jahren zum Tragen gekommen war. Außerdem waren aufgrund des anhaltenden Kriegsgeschehens in der Ukraine Gebrauchtkleider für den oft auch privat organisierten Transfer in diese Region gespendet worden. Auch die infolge von Inflation und Preiserhöhungen zu beobachtende Kaufzurückhaltung bei neuen Textilien dürfte ein Grund dafür gewesen sein, dass rund 15 % weniger an Sammelgut zusammengetragen werden konnte. Wie jedes Jahr wird das aus den ca. 51 Tonnen im Bezirk erlöste Geld gemeinnützigen Projekten, auch in unseren Partnerorganisationen im Ausland, zur Verfügung gestellt. Unser Dank gilt allen Spendern für ihren Beitrag!