Neues Spiele-Team führt durch die Familienfasnacht am 13. Februar

Die erfahrenen Veranstalter*innen des fasnachtsdienstäglichen Fixpunkts im Bühler Fasnachtsprogramm aus dem Vorsitzenden-Team der Kolpingsfamilie haben dieses Jahr die Spieleführung in jugendliche Hände gelegt: In den badischen Farben Gelb-Rot als Fußball-Sechs-Team gekleidet, führten fünf weibliche und ein männliches Mitglied der Pfarrjugend mit den beiden Trainern Julia und Julian schwungvoll und witzig durch ein munteres und abwechslungsreiches Zwei-Stunden-Programm.

Eine zunächst noch strahlende Sonne, begleitet von milden Außentemperaturen, lockte viele um diese nachmittägliche Stunde zu einem Freiluft-Schlussakkord der Fasenacht in Form eines Umzugs. Dies war auch ein Grund, dass sich die Besucherzahl im liebevoll dekorierten großen Saal des Gemeindezentrums in der Wiedigstraße bei „nur“ etwa 150 fröhlich kostümierten Personen einpendelte. Neben dem Standard-Outfit „Prinzessin“ dominierten in diesem Jahr „Spiderman“ und „Batman“ die kindliche Kostümszene. Auch Einhörner, Feen und sonstige Bewohner der Märchenwelt wurden gesichtet. Die erwachsenen Begleiter*innen ließen sich oftmals in ihren Verkleidungen von der Tierwelt inspirieren.

Die von 20 Kolpingmitgliedern und -freunden gespendeten ansprechenden 14 Kuchen und fünf Sorten Muffins lockten zusammen mit Butterbrezeln sowie Heiß- und Kaltgetränken die Besucher an die Theke, wo sie vom fröhlich gekleideten Gastro-Team der Kolpingsfamilie fachkundig betreut wurden.

DJ Andreas brachte mit Klassikern, wie „So ein schöner Tag“ oder „Komm hol das Lasso raus“ und neuen Ohrwürmern wie „Hört ihr die Regenwürmer husten“ die Besucher auf die richtige „Betriebstemperatur“. Erstmals stammte die eingängige musikalische Begleitung von der Playlist eines Smartphones. All die unterschiedlichen Geschicklichkeitsspiele zum Mitmachen für alle Altersgruppen fanden großen Anklang bei der Hauptzielgruppe, den Jüngsten unter den Besuchern. Tanzrunden vor und auf der Bühne bezogen das gesamte Publikum mit ein. Bei allen Spielen unterstützend und gleichzeitig als zentrale Ansprechpartnerin für die Spieleführer*innen agierte Ilona vom Kolping-Vorsitzenden-Team.

Wie immer gab es auch für einen gelungenen Spieleinsatz etwas zu gewinnen, so auch im kniffligen Schätzspiel, das von Egon geleitet wurde. „Wie viele der farbigen Nudeln (Penne) sind im Glas?“ Eine Vierjährige und ihre Begleitung kamen der richtigen Zahl „843“ am nächsten. Der Hauptgewinn waren Eintrittskarten für eine Kindertheater-Veranstaltung im Bürgerhaus Weitere Gewinner freuten sich über Karten für das „OKIDOKI-Kinderland in Bühl“.

Als sich die manchmal schon recht müden jungen Teilnehmer*innen ab 17 Uhr überwiegend zufrieden mit ihren Begleitpersonen auf den Heimweg machten, begann der Einsatz des Service-Teams der Kolpingsfamilie: Es galt die Spuren des närrischen Treibens zu beseitigen, damit der Saal auch wieder für ernstere Veranstaltungen gerüstet ist.